Medienscouts informieren Eltern

Zu der Veranstaltung hatten die Medienscouts auch Kriminalhauptkommissarin Martina Rautenberg von der Rhein-Erft-Kreis-Polizei eingeladen, die mit einem Vortrag zum Thema "Cybergrooming" den Aufschlag machte. Danach hatten die Eltern die Gelegenheit, sich an verschiedenen Thementischen zu den Apps Snapchat, TikTok, WhatsApp, Instagram, Roblox und Youtube zu informieren. Davon machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regen Gebrauch und nutzten die verbliebene Zeit für weitere Fragen an die Vertreterin der Polizei. Die Leiterinnen der Medienscouts, Nina Schreitmüller, Katrin Trost und Michael Will, ziehen eine positive Bilanz: "Für die Medienscouts war es ein sehr gelungener Austausch zwischen Jugendlichen und Eltern!"

An den Thementischen berieten Eray, Jonathan Tina, Hisham (oben) und Darya, Emilia, Tobias, Liliana und Celina (unten). Lara, Yezda und Sara (nicht auf dem Bild) halfen ebenfalls mit.

Kriminalhauptkommissarin Martina Rautenberg informierte über "Cybergrooming".

Fotos: Schreitmüller