Tief Luft holen

„Ich habe diesen Kurs gewählt, da ich und meine Freunde gemeinsam Spaß daran haben, Zeit im Wasser zu verbringen, wie z.B. beim Schnorcheln. Deshalb macht mir der Kurs "Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln" so viel Spaß", sagt Laura begeistert. Ein anderer Schüler berichtet über seine Liebe zum Schwimmsport, eine andere, dass ihr das Tauchen im Urlaub immer Spaß macht und sie es durch diesen Kurs jetzt besser machen kann.

Das Tauch-Erlebnis wurde durch eine Kooperation der Realschule Frechen mit der Tauchsportgemeinschaft Frechen (TSG Frechen e. V.) unter dem Vorsitz von Gerald Landt möglich. Der Tauchverein stellt seit drei Jahren einen Teil seiner  Trainingsfläche für unseren Tauchkurs zur Verfügung. Das Training unter der Leitung einer Sport- und Tauchlehrerin beginnt zunächst mit einem kleinen theoretischen Block bevor es dann ins Wasser geht. Im Lehrschwimmbecken erlernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Maske, Flossen und Schnorchel, und trainieren spielerisch die verschiedenen  Tauchfertigkeiten. "Aber auch die Verbesserung der einzelnen Schwimmtechniken und die Steigerung der Ausdauer ist Teil des Kurses", sagte Natascha Gerlach, Sportlehrerin der Realschule Frechen und Initiatorin des Kurses.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Frechen haben in der 10 Klasse die Möglichkeit ihre favorisierte Sportart auszuwählen. Die Auswahl ist groß. Zu den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zählen die verschiedensten Ballsportarten wie Basketball oder Fußball aber auch Leichtathletik, Tennis oder Klettern und nun auch „Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln“.

Der Tauchsportverein Frechen bietet im Anschluss an den schulischen Kurs den Schülerinnen und Schülern im Verein die Möglichkeit, den Tauchschein zu absolvieren und diesen wunderschönen Sport auch im Freigewässer auszuüben.

Umgang mit Schnorchel und Flossen: Tauchen lernen im Sportunterricht

Foto: Gerlach