Genetischer Fingerabdruck

DNA, PCR, genetischer Fingerprint - schwierige Begriffe, aber wenn man das praktisch angeht, dann wird es leichter verständlich. Schülerinnen und Schüler unserer Biologie-Neigungskurse im Jahrgang 9  haben die Möglichkeit, im Schülerlabor des KölnPub e. V. den eigenen genetischen Fingerabdruck zu untersuchen. Dazu isolieren sie die eigene DNA aus einer Mundschleimhaut-Probe, analysieren diese und können dann zum Beispiel erkennen, ob sie DNA-Fragmente von einem oder beiden Elternteilen haben. Zugleich lernen sie Techniken der Laborarbeit kennen. Das Labor ist einer von zahlreichen außerschulischen Lernorten der Realschule Frechen, an denen der Unterricht mit der Praxis verzahnt wird.

Spannende Laborarbeit: Schülerinnen und Schüler untersuchten ihre DNA.