Leben retten

Mia beugt sich über die den künstlichen Torso. Mit beiden Händen drückt sie im Takt auf den Brustkorb. Der Takt wird mithilfe eines Songs unterstützt. "Laienreanimation für Schülerinnen und Schüler" - so heißt das Projekt, das Sportlehrerin Natascha Gerlach ins Leben gerufen hat. In einem ersten Durchgang lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die theoretischen Grundlagen der Wiederbelebung kennen. Wie funktioniert das Herz-Kreislauf-System? Was passiert bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und wie kann man ihn erkennen? Wie sieht der Hilfeablauf aus? Dann geht es an den praktischen Teil. An Puppen setzen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in die Tat um. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Das war eine tolle Aktion. Nun soll das erfolgreiche Pilotprojekt dauerhaft angeboten werden. Geplant ist, dass alle Zehntklässler in die Reanimation eingewiesen werden.

Proben für den Ernstfall: Leben retten durch Laienreanimation.